Rückblick 39. Personalentscheider-Netzwerktreffen

Zukunft im Fokus: Impulse und Best Practice-Ideen für die Generation Z


Ort: Ideenspinnerei, Ettlingen

Zukunft im Fokus: Impulse und Best Practice-Ideen für die Generation Z

Zum 39. Mal lud erste reserve personalservice am 23. März 2023 Personalentscheider*innen aus der Region zum Personalentscheider-Netzwerktreffen in die Ideenspinnerei in Ettlingen ein. Nach dem Sektempfang und einer kurzen Stärkung durch ein paar Snacks startete das Programm.

Die Begrüßung übernahm Gastgeber und Geschäftsführer Michael Spreen. Darauf folgte der arbeitsrechtliche Vortrag von Rechtsanwalt Dr. Reinhard Möller der Bartsch Rechtsanwälte über das Thema „Neue Urlaubsrechtsprechung: Hinweispflicht und Verfall. Vom Umgang mit alten und neuen Urlaubsansprüchen.“ Wie gewohnt hatte er anschauliche Beispiele und Handlungsempfehlungen parat. Vertiefend zum Thema findet am 10. Mai 2023 das Arbeitsrechtsfrühstück im ACHAT Hotel in Karlsruhe statt. Die Einladung hierzu folgt noch.

Nach einer kurzen Erfrischungspause folgte der Hauptvortrag durch Top Speaker Sven Eßwein, der gleichzeitig den Abschluss des Vortragsprogramms bildete. Mit seinem Thema "Generation Z #yolo – Lernen Sie die Denkart und Weltsicht der Jungen verstehen" zeigte er beispielhaft auf, welche Generationenkonflikte in deutschen Unternehmen bestehen. Humorvoll und lebhaft gab er mit Impulsen für die Praxis Antworten auf eine gemeinsame Zusammenarbeit ohne gegenseitige Verständnisprobleme. Die Zuhörer*innen erhielten somit ein rundum Sorglos-Paket mit dem Fokus auf die Gen Z, bei der die „Alten“ keineswegs zu kurz kommen.

Die Verlosung der wertigen Preise übernahmen traditionell die Auszubildenden des Veranstalters. Der Hauptgewinn bestand aus einem Selbst-Seminar im Wert von 1.750 Euro von WTM Management Consulting. Auf dem 2. Platz verloste Städtesponsor Sineo zwei Fachbücher passend zum Top-Thema sowie einen Karlsruher Geschenkgutschein im Wert von 100 Euro. Wir gratulieren den glücklichen Gewinnern!

Gastgeber Michael Spreen sorgte bei seiner abschließenden Dankesrede für eine große Überraschung bei allen Anwesenden. In den nächsten Wochen wird er seinen Posten als Geschäftsführer an Prokuristin Laura Haudel abgeben. Wir gratulieren ihr herzlichst zur neuen Position und wünschen ihr viel Erfolg!

Im Anschluss erwartete die Gäste ein leckeres, auswahlreiches Buffet mit der Möglichkeit zum regen Austausch und Netzwerken. Der Veranstalter freut sich über die positiven Rückmeldungen, herzliche Wiedersehen und zahlreiche neue Kontakte. Alle Beteiligten genossen es sehr, sich wieder live zu sehen und über aktuelle Themen austauschen zu können. Das nächste Netzwerktreffen findet am 12. Oktober 2023 statt.

erste reserve personalservice ist seit 2008 exklusiver Städtepartner für Karlsruhe im bundesweiten Personalentscheider-Netzwerk. Der Eintritt ist für Personalentscheider frei, die Teilnahme erfolgt auf persönliche Einladung.

Zurück