Rückblick 38. Personalentscheider-Netzwerktreffen

„Volle Fahrt voraus: Strategien für eine erfolgreiche Crew“


Ort: MS Karslruhe

Zum 38. Personalentscheider-Netzwerktreffen begrüßte das Team von erste reserve die Personalentscheider*innen an Bord der MS Karlsruhe. Bei einem ersten Getränk hatten die Gäste die Gelegenheit zum Ankommen und Kennenlernen. Und dann hieß es: Leinen los! Das Schiff startete seine Rundfahrt auf dem Rhein.

Nach der herzlichen Begrüßung durch Gastgeber und Geschäftsführer Michael Spreen startete Dr. Achilles vom Hauptsponsor Jobware seinen Kurzvortrag „Wie tickt der Nachwuchs wirklich?“. Die Antwort darauf war erkenntnisreich und stammte aus einer Umfrage in der UniNow-App* von knapp 50.000 Studierenden. *Die #1 App für Studium und Karriere, in der Unternehmen Ihr Profil vorstellen können.

Das arbeitsrechtliche Kurzreferat übernahm wie gewohnt Dr. Reinhardt Möller der Bartsch Rechtsanwälte. Er behandelte das Thema " STÖRENFRIEDE IM TEAM. Vom richtigen Umgang mit Bremsern und Miesmachern." und stellte anschauliche Beispiele in Form von Kurzgeschichten und Handlungsempfehlungen vor.  Zudem gab es einen kurzen Exkurs zum brandaktuellen Thema ,,Plicht zur Arbeitszeiterfassung‘‘, welches beim Arbeitsrechtsfrühstück am 08. November vertieft werden kann – die Einladung folgt.

Nach einer kurzen Erfrischungspause erzählte der Hauptredner Thorsten Jost von seiner Vergangenheit als Seefahrer auf einem großen Kreuzfahrtschiff. Er berichtete von seinen Erfahrungen bei der Führung und Motivation seiner Mitarbeiter*innen und der Zusammenarbeit mit dem Kapitän. Mit seiner charmanten und humorvollen Art holte er die Gäste direkt ab und gab den Personalentscheider*innen und Führungskräften wertvolle Impulse, wie sie ihre Mannschaft nachhaltig motivieren und ans Unternehmen binden können.

Die Verlosung der wertigen Preise übernahmen traditionell die Auszubildenden des Veranstalters. Der Hauptgewinn war eine Stellenanzeige des bundesweiten Sponsors Jobware sowie ein Regiestuhl für eine/n „Karriereleiter/in“. Zudem gab es auf dem 2. Platz eine Beratungseinheit nach Wahl von WTM Management Consulting im Wert von 500 Euro. Städtesponsor Sineo verloste das Buch "„Die 1%-Methode – Minimale Veränderung, maximale Wirkung“ sowie einen Karlsruher Geschenkgutschein im Wert von 25 Euro. Wir gratulieren den glücklichen Gewinnern!

Zurück im Hafen erwartete die Gäste ein leckeres Buffet aus der der Kombüse, Getränke und eine ausgelassene Atmosphäre an Bord der MS Karlsruhe. Die Vorträge gaben ausrechend Input für rege Diskussionen und es blieb genügend Zeit zum Netzwerken. Der Veranstalter freut sich über die positiven Rückmeldungen, herzliche Wiedersehen und zahlreiche neue Kontakte. Alle Beteiligten genossen es sehr, sich wieder live zu sehen und über aktuelle Themen austauschen zu können. Das nächste Netzwerktreffen findet am 23. März 2023 statt.

erste reserve personalservice ist seit 2008 exklusiver Städtepartner für Karlsruhe im bundesweiten Personalentscheider-Netzwerk. Der Eintritt ist für Personalentscheider frei, die Teilnahme erfolgt auf persönliche Einladung.

Fotos by Haman Media GbR

Zurück