Rückblick 29. Personalentscheider-Netzwerktreffen

„Ich arbeite nur mit Menschen, die brennen“


Ort: Färberei im Kesselhaus, Karlsruhe

Bei angenehmen Herbsttemperaturen und im stilvollen Ambiente der Färberei im Kesselhaus trafen sich am 19. Oktober knapp 100 Personalentscheider aus der Region zum Netzwerktreffen in Karlsruhe.

Nach Sekt und Häppchen zur Einstimmung, begrüßte der Gastgeber Michael Spreen, Geschäftsführer von erste reserve personalservice, im noblen Ambiente die vielen Teilnehmer und gab einen kleinen Ausblick auf das folgende Vortragsprogramm.

Im Anschluss daran stellte Andreas Matthies vom bundesweiten Städtesponsor meinestadt.de den Vortrag „Fachkräfte mit Berufsausbildung als Motor des Mittelstandes“ vor. Dabei ging es vor allem darum, wie man Bewerber von seinem Unternehmen überzeugt und welche Rolle das mobile Recruiting bei der Bewerbung spielt.

Der Fachanwalt für Arbeitsrecht, Dr. Reinhard Möller von BARTSCH Rechtsanwälte PartG mbB hielt danach einen interessanten Vortrag mit vielen Praxisbeispielen zum Thema „Straftaten von Mitarbeitern. Wann reichen Verdachtsmomente für eine Kündigung?“ Ein kleiner Hinweis am Rande: Die richtige Strategie bei Straftaten durch Mitarbeiter wird am 28. November 2017 beim Arbeitsrechtsfrühstück aufgegriffen.

Der Hauptredner Mike Fischer kam im Anschluss auf die Bühne und brachte dem Publikum mit seiner lebendigen und unterhaltsamen Art näher, wie man mit Leidenschaft Spitzenleistung erzielt. Der sympathische und bodenständige Ausnahmeunternehmer verriet, wie man unkopierbare Alleinstellungsmerkmale findet und wie man eine offene und funktionierende Ideenkultur im Unternehmen pflegt. Man muss auch mal mit dem Herzen denken und neue Wege gehen und sich überlegen wie man seine Zielgruppe anspricht. Mitarbeiter müssen aktiv miteinbezogen und belohnt werden. Ziel von jedem Chef sollte es sein, ein Feuer fürs Unternehmen bei den Mitarbeitern zu entfachen und die Potentiale der Mitarbeiter zu erkennen und zu entfalten.

Ein weiteres Highlight des Abends war die Tombola der Sponsoren meinestadt.de und SINEO, die auch bei diesem Event wieder wertige Preise zur Verfügung stellten. Der Gewinner des Hauptpreises konnte sich über ein Gewürzset sowie eine Stellenanzeige der Kategorie Premium freuen. Das Buch "Erfolg hat, wer Regeln bricht: Wie Leidenschaft zu Spitzenleistung führt. Ein Ausnahmeunternehmer packt aus“ von Mike Fischer gab es passend zum Hauptvortrag als zweiten Preis.

Nach den Vorträgen hatten die Gäste bei leckerem Fingerfood des Kesselhaus und Getränken die Möglichkeit zum Kontakte knüpfen und austauschen.

Das nächste Netzwerktreffen findet am 8. März 2018 statt. erste reserve veranstaltet die Netzwerktreffen regelmäßig an wechselnden Orten zu immer neuen Themen aus dem HR- und Work-Life-Balance-Bereich. Die starke Resonanz und Wertschätzung der Teilnehmer bestärken Michael Spreen und sein Team als Veranstalter und sorgen für Vorfreude auf die nächsten Termine. Der Eintritt ist für Personalentscheider frei, die Teilnahme erfolgt auf persönliche Einladung.

 

Fotos by Christian Robach

Zurück