Rückblick 26. Personalentscheider-Netzwerktreffen

"Intelligenz gilt bei der Personalauswahl häufig als nicht so wichtig "


Ort: Erbprinz, Ettlingen

Bei angenehmen Herbsttemperaturen und im stilvollen Ambiente des Hotel-Restaurants Erbprinz trafen sich am 13. Oktober Personalentscheider aus der Region zum Netzwerktreffen in Ettlingen.

Nach einem kurzweiligen Sektempfang eröffnete Michael Spreen, Geschäftsführer des Gastgebers erste reserve, die Veranstaltungsreihe und gab einen kleinen Ausblick auf das folgende Vortragsprogramm.

Im Anschluss daran stellte Frau Sandra Siemoneit vom bundesweiten Städtesponsor meinestadt.de die neuesten Erkenntnisse zu den Recrutierungsunterschieden von kleineren und größeren Unternehmen vor.

Abgelöst wurde sie durch Dr. Reinhard Möller der BARTSCH Rechtsanwälte, der seine Zuhörer über die Möglichkeiten und Risiken bei der Verlängerung der Probezeit aufklärte. Durch praxisnahe Beispiele und trockenen Humor brachte er sein Thema allen näher und fesselte seine Zuhörer.

Danach waren alle auf den Hauptredner Prof. Dr. Martin Kersting gespannt, der als einer der "40 führenden Köpfe - Vordenker und Vorbilder im Persoanlwesen 2015" gilt. Mit seinem Thema "Sozialkompetenz vs. intellektuelles Potential: Was zählt wirklich?" schaffte es der studierte Personalpsychologe, seine Zuhörer in seinen Bann zu ziehen und ein Umdenken anzustoßen. Kersting legte in seinem Vortrag die Auffassung dar, dass die Persönlichkeit eines Menschen nicht nur durch die soziale Kompetenz bestimmt wird, sondern maßgeblich durch sein intellektuelles Potenzial beeinflusst wird. Dieses wachse im Laufe des beruflichen Werdegangs mit und stelle den entscheidenden Unterschied zwischen den Arbeitsweisen "kopieren" und "kapieren" dar. Die Resonanz der Teilnehmer war herausragend - konnte doch ein so selbstverständliches Thema für verschiedenste Ansichten sorgen.

Ein weiteres Highlight des Abends war die Tombola der Sponsoren meinestadt.de, KON-PART und PERSONALintern, die auch in diesem Jahr wieder wertige Preise zur Verfügung stellte. Die Gewinnerin des Hauptpreises konnte sich über ein Gewürzset sowie eine Stellenanzeige der Kategorie Premium freuen. Das Buch "Intelligenz-Große Unterschiede und ihre Folgen"von Elbeth Stern und Aljoscha Neubauer gab es als zweiten Preis. Auch der dritte Preis war ein Fachbuch der Branche und kam beim ausgelosten Gewinner gut an: "Foresight-Managementhandbuch - Das Gestalten von Open Innovation"von Doris Wilhelmer und Reinhart Nagel.

Den Abend ließen der Gastgeber sowie die zahlreichen Teilnehmer bei kulinarischem Fingerfood und dem exklusivem Ambiente des Erbprinzen ausklingen - nicht jedoch ohne das ein oder andere Gespräch um das Hauptthema des Abends noch einmal entfachen zu lassen.

Das 27. Personalentscheider-Netzwerktreffen findet am 23. März 2017 statt. Hauptrednerin wird Katharina Bitter sein, studierte Germanistin und Personal-Coach. Mit ihrem Thema "Mit warmem Herzen und kühlem Kopf - ein Update für Führungskräfte"wird sie den Zuhörern ihre klaren Grundprinzipien im Umgang mit Menschen näher bringen und neue Wege zu einem anderen Kommunikationsstil aufweisen.

erste reserve personalservice ist seit 2008 exklusiver Städtepartner für Karlsruhe im bundesweiten Personalentscheider-Netzwerk und veranstaltet die Netzwerktreffen drei Mal im Jahr. Der Eintritt ist für Personalentscheider frei, die Teilnahme erfolgt auf persönliche Einladung.

Fotos by Christian Robach

Zurück