Rückblick 24. Personalentscheider-Netzwerktreffen

"Eine schlechte Entscheidung ist besser als keine Entscheidung!"


Ort: Buhlsche Mühle, Ettlingen

Ein inspirierender Vortrag, das tolle Ambiente der Buhlschen Mühle in Ettlingen und herzliche Gastfreundschaft sorgten am 17. März für gute Stimmung bei knapp 90 Personalentscheidern aus Karlsruhe und der Region

Nach einer ersten Erfrischung, erstem Kennenlernen und Wiedersehen beim Sektempfang begrüßte Gastgeber Michael Spreen seine Gäste und eröffnete das spannende Vortragsprogramm.

Unser bundesweite Sponsor meinestadt.de beleuchtete in seinem kurzen Vortag das Online-Recruiting. Andreas Meyer hatte zum Verhalten der Bewerber ein paar interessante Erkenntnisse in Zahlen dabei und zeigte auf, warum es so wichtig ist zu wissen, was unsere Bewerber denken.

Dr. Reinhard Möller der Bartsch Rechtsanwälte sprach im arbeitsrechtlichen Teil über „Blaumacher und Langzeitkranke“ und unter welchen Bedingungen bei Krankheit gekündigt werden kann. Das nächste Arbeitsrechtsfrühstück findet am 19.04.2016 zum Thema „Kündigungsschutz und AGG. Neue Hürden bei Kündigungen durch den Arbeitgeber.“ statt.

Im Hauptvortrag „Hudson River: Die Kunst, schwere Entscheidungen zu treffen“ begeisterte Peter Brandl sein Publikum. Unterhaltsam und kurzweilig zeigte der ehemalige Berufspilot und Management-Trainer die erstaunlichen Parallelen zwischen der Luftfahrt und dem Personaler-Alltag auf. Er klärte die Frage, wie Menschen überhaupt Entscheidungen treffen und gab den Teilnehmern vier Erfolgsbausteine mit, wie sie ihre Entscheidungen verbessern können. Er appellierte an die Gäste, mutiger zu entscheiden, denn „Erfahrung ist die Summe aller überlebten Fehler!“ und gab zahlreiche Denkanstöße für die Praxis. Als kleine Erinnerungshilfe für die eigene Entscheidungsfreude bekamen die Teilnehmer  vom Veranstalter erste reserve noch einen Schlüsselanhänger mit der Aufschrift „REMOVE BEFORE FLIGHT“ geschenkt. Bewertet wurde der Vortrag ausnahmslos mit 5 von 5 Sternen!

Bei der Verlosung konnten sich die Gewinnerin des Hauptpreises über ein tolles Geschenk und eine Stellenanzeige PREMIUM von meinestadt.de im Wert von 500 Euro freuen. Als zweiten Preis verloste der Städtesponsor Kon-Part das handsignierte Buch zum Vortrag. Ebenfalls ein Buch sponserte PERSONALintern, der bundesweite Medienpartner des Netzwerks.

Im Anschluss genossen Gastgeber wie Teilnehmer die Zeit zum Netzwerken bei leckerem Fingerfood der Watt’s Brasserie und einem Glas Badischen Wein.

Das nächste Netzwerktreffen findet am 23. Juni 2016 statt, Hauptredner wird Prof. Dr. Ingo Froböse mit seinem Thema "Fitness und Gesundheit - Geschenk oder harte Arbeit?" sein. erste reserve personalservice ist seit 2008 exklusiver Städtepartner für Karlsruhe im bundesweiten Personalentscheider-Netzwerk und veranstaltet die Netzwerktreffen drei Mal im Jahr. Der Eintritt ist für Personalentscheider frei, die Teilnahme erfolgt auf persönliche Einladung.

Fotos by Christian Robach

Zurück